04.03.2023

04.03.2023

Bäume pflanzen

Wie lässt sich eigentlich bestimmen, wie hoch ein Baum ist oder wie können wir das Alter eines Baumes bestimmen?


Wo lässt sich dies besser erfahren als direkt im Wald!

Doch nicht genug - wir nutzten unseren Waldtag zu noch viel mehr.


Wir durften unseren Förster Max Greiter unterstützen und für ihn eine Menge kleine Setzlinge pflanzen. Um an unseren Pflanzplatz zu kommen, starteten wir den Tag mit einer kleinen Wanderung. Schon auf dem Weg zu unserem Platz konnten wir so einiges beobachten.


Welcher Baum ist dem Wind ausgesetzt, welcher dem Wetter oder welche sind ganz neu gepflanzt. Eine spannende Erfahrung für die Gruppe so aufmerksam und bewusst den Wald direkt am eigenen Ort zu erkunden und wahrzunehmen.


Angekommen am Pflanzplatz ging es gleich ans Werk.

Manch kleines Bäumchen ließ sich ganz problemlos pflanzen während es bei anderen Teamwork zu beweisen gab, wenn die Wurzeln des Nachbarbaumes große Kraft forderten.


Auf dem Rückweg galt es in Form einer Waldrally weiter knifflige Aufgaben zu lösen.

Es war ein anstrengender aber auch schöner gemeinsamer Tag mit einem hoffentlich nachhaltigen Ergebnis.