08.07.2023

08.07.2023

Brotbacken in der Mittleren Mühle.

Alles vom Getreide bis zum Brot.

Heute stand mal ein ganz anderes Programm auf dem Plan. Jeder hat wahrscheinlich schon von gehört. Aber wer hat sie schon besucht? Die mittlere Mühle in Bobingen. Dort kann besichtigt werden, wie traditionell aus dem Korn Mehl gewonnen wird. Es können in dem Gebäude die alten Walzen, Transmission, Mühlen und Wasserkraftwerke besichtigt werden.


Genau das haben wir mit unseren Diebelfröschen gemacht. Ein herzliches Dank an das Förderteam von der mittleren Mühle, welches uns die komplette Mühlenanlage erklärt und näher gebracht hat.


Zudem hat das Backteam mit unseren Diebelfröschen verschiedene Körner in Handlese zu Mehl verarbeitet. Anschließend wurde Brot in dem Holzofen gebacken, sowie Butter geschüttelt. 


Jetzt war nur noch Geduld angesagt, bis das frisch gebackene Brot aus dem Holzofen genommen werden konnte. Diese Zeit durften sich die Diebelfrösche auf dem Spielplatz im Singoldpark vertreiben. Anschließend wurde hungrig das leckere, frisch gebackene Brot mit der selbstgemachten Butter verkostet.