24.02.2024

24.02.2024

Wer baut das tollste Lager?

In nur einer Stund!

Nach dem langen Winter, sehnten sich die Diebelfrösche mal wieder nach einem richtigen Waldtag. Dadurch stand Lagerbauen auf dem Programm. Der Wettergott war auf unserer Seite, angenehme trockene Temperaturen und Sonnenschein.


Vom Grillplatz Straßberg wanderten wir gemeinsam zu einem geeigneten Platz mit viel Baumaterialien wie Ästen, Tannenzweigen und Moos. Die Kinder fanden sich in Gruppen mit 4-6 Diebelfröschen zusammen und bildeten Ihr Bauteam. Die Gruppen überlegten sich selber, was für eine Art von Lager gebaut werden sollte und verteilten die Aufgaben wie Äste ran holen, binden, Deko basteln etc. An Baumaterialien stand nur zur Verfügung, was im Wald gefunden werden kann und Schnüre zum Befestigen. Natürlich aus Naturmaterialien, was die Umwelt nicht belastet. Als Werkzeug gab es sägen und Astzwicken.


Und auf die Plätze fertig los! Eine Stunde Zeit und die Kinder schleppten unter Hochdruck Äste an, platzierten diese geschickt an Bäumen, deckten diese mit Tannen ab und machten sich an die Inneneinrichtung mit Baumstämmen und Moos. Und beeindruckend, was innerhalb von einer Stunde entstehen kann.

Die Kinder tauften Ihre Lager auf die Namen Lebkuchenhaus, freundliches Waldhaus, Wurzelhaus und Waldhütte.


So jetzt wird es spannend. Jedes Kind hatte eine Stimme, um das schönste Lager zu wählen. Das Lebkuchenhaus und das freundliche Waldhaus belegten jeweils den dritten Platz, die Waldhütte den zweiten Platz und die stolzen Sieger sind die Bauherren des Wurzelhauses. Wer weiß denn, warum der Name Wurzelhaus vergeben worden ist! Wenn ihr die Fotos genau betrachtet, müsstet ihr drauf kommen! Weil für den Eingang eine riesige Wurzel verbaut worden ist.


Die Gewinner duften an Ihrem Eingang ein Schild mit einer Krone befestigen und haben ein Zepter überreicht bekommen, welches ebenfalls den Eingang des Lagers schmückt. Die erfolgreiche Arbeit musste anschließend natürlich mit Punsch und leckeren Kuchen belohnt werden.


Wenn ihr die Lager besuchen wollt, haltet euch am Grillplatz richtig Osten und biegt nach ca. 200 Metern rechts ab.