27.01.2024

27.01.2024

Ausflug der Dibelbiber ins S-Planetarium Augsburg

Nachdem wir uns am Bahnhof Bobingen getroffen hatten, ging es bei bestem Wetter mit der Regionalbahn nach Augsburg. Die Zugfahrt war dabei schon ein kleines Abenteuer für sich. Nach 15 Minuten waren wir am Augsburger Hauptbahnhof angekommen und liefen dann am Landratsamt, Staatstheater und der Skulptur „Ostern“ (siehe Foto) vorbei zum S-Planetarium der Stiftung der Stadtsparkasse Augsburg.


Die Wartezeit bis zum Beginn der Vorstellung genossen wir mit kleinen Spielen, Fotos im Astronautenanzug und zur Stärkung Süßigkeiten. Dann ging es vier Stockwerke zu Fuß hinauf in den Vorstellungssaal. Wir saßen alle zusammen, also 10 Kinder und 3 Betreuer, in der hintersten Reihe und hatten so einen guten Überblick. Nach einer kurzen Einleitung durch eine Angestellte des Planetariums begann die 50-minütige Vorstellung „Planeten - Expedition ins Sonnensystem“. Hier wurde auf beeindruckende Weise visuell dargestellt, was die Menschheit bereits über das Weltall weiß und auch, wie man sich weitere Teile vorstellt. Immer wieder hörten wir von den Kindern „Ohh“ und „Aaah“ oder auch „Wie krass“ und „Alter“. Das Programm schien also bei den Diebelbibern gut anzukommen.


Nach der Vorstellung fragten wir die Kinder, was ihnen gut gefallen hatte und was sie Neues gelernt hatten. Darunter z.B., dass die vier größten Planeten unseres Sonnensystems keine feste Oberfläche haben, sondern größtenteils aus Gasen bestehen. Wir liefen dann wieder auf dem selben Weg zurück zum Hauptbahnhof und konnten dort direkt in den Regionalzug nach Bobingen einsteigen. Weiteres Highlight auf dem Weg waren die vielen Polizisten die herum standen da an diesem Tag auch der FCA gegen den FC Bayern in Augsburg spielte. Zurück. In Bobingen wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt oder von den Betreuern nach Hause gebracht. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass es für alle ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis war.


Wir freuen uns auf das nächste Mal!