27.01.2024

27.01.2024

Wer fängt den Fuchs?

Schnitzeljagd durch Straßberg und Wald!

Bei den kalten Temperaturen musste eine Aktion mit viel Bewegung her. Also ging es auf an eine Schnitzeljagd. Treffpunkt war an der Straßberger Kirche. Die großen Diebelfrösche der 4. Klasse durften bereits eine halbe Stunde früher kommen und die Füchse spielen.


Diese starteten mit 30 Minuten Vorsprung und legten mit Steinen, Ästen, Kreide, Bandmarkierungen etc. die Fährte für die anderen Diebelfrösche. Der Weg ging durch den alten Straßberger Dorfteil, vorbei am Feuerwehrhaus, gegenüber den Berg im Wald nach oben bis zum Friedhof und von dort runter über den Straßberger Grillplatz in die Siedlung, wo die Waldmäuse beheimatet sind. Ein wichtiger  Bestandteile war es, die Himmelsrichtungen mit Hilfe von Kompass und Sonnenstand zu deuten.


Auf dem Weg mussten folgende Rätsel gelöst werden:

Wie viele Feuerwehrautos stehen in Straßberg zur Verfügung?

Vor welchem Baum steht Ihr? Lärche, Tanne oder Kiefer?

Welches Datum steht auf dem Grabstein von Roy Black?


Die Lösungen ergaben einen Zahlencode. Was dieser wohl bedeutete? Im Ziel deckte sich das Rätsel  auf. Mit dem Zahlencode öffnete sich die Schatztruhe, in welcher sich eine Runde Gummifrösche für die fleißigen Fährtensucher befand.