Beim letzten Treffen unserer Kindergruppe „Diebelfrösche“ drehte sich alles um Pflanzenkunde. Nachdem beim vorherigen Treffen eifrig Blumen gesammelt und gepresst wurden, stand diesmal die genaue Bestimmung der Fundstücke auf dem Programm.
Mit Hilfe von Pflanzenbestimmungsbüchern und praktischen Handy-Apps machten sich die Kinder an die spannende Aufgabe, „ihre“ Blumen zu identifizieren. Gemeinsam wurde nach botanischen Namen, Pflanzenfamilien, Blütezeit, Fundort und besonderen Merkmalen gesucht. Jedes Kind füllte ein eigenes Bestimmungsblatt aus, auf dem die Informationen sorgfältig notiert wurden.
Anschließend wurden die getrockneten Blumen behutsam auf das jeweilige Blatt geklebt – so entstand für jede Pflanze eine eigene Seite im neuen Herbariumbuch. Mit viel Freude, Geduld und Genauigkeit entstanden wunderschöne, individuelle Pflanzenporträts, auf die die Kinder zu Recht stolz sein können.
Das Herbarien-Projekt förderte nicht nur das Wissen über unsere heimische Flora, sondern auch die Beobachtungsgabe und Sorgfalt im Umgang mit der Natur. Ein toller Nachmittag mit viel Lernspaß und kreativer Arbeit!
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen der „Diebelfrösche“!














